NPD-BLOG.INFO gelöscht – Facebook nur für Nazis?

Facebook hat die Seite von NPD-BLOG.INFO in dem sozialen Netzwerk gelöscht. Zur Begründung heißt es, unter anderem seien Seiten nicht gestattet, die hasserfüllt, bedrohlich oder obszön sind. Offenbar meint Facebook, das Watchblog NPD-BLOG.INFO erfüllt diese Kriterien, während Seiten der neonazistischen NPD weiterhin in dem Netzwerk zu finden sind – obwohl Hunderttausende Benutzer deren Abschaltung gefordert hatten. Sogar ein Online-Flashmob hatte stattgefunden. Mittlerweile hat die NPD bei Facebook knapp 3000 Freunde.

Von Patrick Gensing

Logo der Seite "Kein Facebook für Nazis"

Um gegen die Neonazis in den sozialen Netzwerken vorzugehen, beginnt in der kommenden Woche eine Kampagne der Amadeu-Antonio-Stiftung. Bezeichnenderweise beteiligen sich bekannte Anbieter – Facebook ist allerdings nicht dabei. Mehr zu der Kampagne wird am Montag bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Die Zahl rechtsextremer Webinhalte hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen, insbesondere im Web 2.0 erreichen sie eine potenziell riesige Nutzerschar. Mehr als 1.870 Websites aus der Szene und mehrere Tausend rechtsextreme Beiträge in Communitys wie Facebook und auf Videoplattfomen wie YouTube zählte Jugendschutz.net – die gemeinsame Stelle der Bundesländer.

Die NPD hatte ihre Mitglieder und Anhänger aufgerufen, in den Sozialen Netzwerken für die Neonazi-Partei zu werben. Humor sei mit das wichtigste, verrät die NPD 2.0 – und gibt daher einige Kostproben, wie man den Leser am Bildschirm zum Lachen bringen kann. Der Verfassungsschutz warnte später vor einer “Unterwanderung” der sozialen Netzwerke durch Neonazis.

Eine Anfrage an Facebook, welche Begründung konkret zur Löschung der Seite von NPD-BLOG.INFO führte und warum es nicht einmal einen Hinweis gab, läuft derweil. NPD-BLOG.INFO hatte in wenigen Monaten bereits mehr als 1000 Unterstützer bei Facebook gefunden.

Alle Meldungen zu Facebook

41 thoughts on “NPD-BLOG.INFO gelöscht – Facebook nur für Nazis?

  1. Ich sage die ganze NPD und diese Nazisuppe muss gelöscht werden die Nazis sind komplett kaputt und vollgestört in ihren Köppen die müssen raus und weg die gehen garnicht.Das die sich nicht nur auf ihre eigen Seiten und Foren beschränken ist uns allen klar,das wollen die ja.Die Nazispinner turnen auf öffentlichen und auf linken Seiten mehr rum als angenommen um zu stänkern,dort knallen sie ihre Adolfs und Hakenkreuze rein so das dan sogar Nazi Gegner Seiten gelöscht werden weil dieser Schrott denn dort zu sehen ist.Das ist eine klassische Strategie der Nazis um ihre Gegner7Feinde so auszuschalten,funktioniert etwa wie ein Schmarotzer es setzt sich innen fest im Wirt und frisst es von innen nach aussen auf.Da muss man die Nazis am Kopf packen und entfernen sonst passiert das mit unserer Freiheit und Demokratie sowas darf niemals passieren.NAZIS RAUS!!!

Comments are closed.