Facebook: NPD beliebter als die Grünen?

Die NPD feiert auf ihrer Facebook-Seite einen vermeintlichen Erfolg: Die „soziale Heimatpartei“, wie sich die NPD bei Facebook nennt, habe mehr Freunde in dem Netzwerk als die Grünen, prahlen die Neonazis. Die NPD habe „immerhin schon 2.523 Facebook-Fans“, heißt es in geradezu erschreckend undeutscher Sprache.

Von Patrick Gensing

Hier die ganze Mitteilung der NPD:

Die im Bundestag vertretenen Parteien haben an Facebook-Fans: CDU: 5.028 (CSU: 2.450), SPD: 12.258, FDP: 7.911, Die Linke: 3.157, Die Grünen: 1.265. Und die „böse“ NPD hat immerhin schon 2.523 Facebook-Fans! So schlecht sind wir doch gar nicht, oder? Immer schön weiter so und ladet alle Eure Freunde ein, ebenfalls Fan zu werden!

Logo der Seite "Kein Facebook für Nazis" - fast 400.000 Personen gefällt diese.

Die NPD behauptet also, die Grünen hätten nur 1265 Facebook-Fans – und die anwesenden Neonazi-Groupies jubeln artig. Allerdings sollte eine Zahl wie 1265 bei einer Partei wie den Grünen, deren Klientel besonders stark im Netz vertreten ist, stutzig machen. Und tatsächlich, eine umfangreiche sechssekündige Recherche bringt es ans Tageslicht: Allein 9630 Personen mögen die Seite der Bündnis 90/Die Grünen. Dazu kommen noch 3820 Personen in der Facebook-Gruppe für Grünen-Mitglieder. Woher die NPD die Zahl 1.265 genommen hat, bleibt hingegen unklar.

Übrigens stimmt auch die Zahl für Die Linke nicht; denn die weitgehend tote Seite DIE LINKE hat bereits 5.239 Freunde. Mit weiteren Seiten dürfte die Partei auf locker 10.000 Freunde kommen.

Döner-Antifa

Inwieweit die restlichen Angaben der Netz-Nazis stimmen, sei einmal dahingestellt, 30 Sekunden Recherche sind in der heutigen schnelllebigen Zeit und in Sachen NPD manchmal ausreichend. Für die vom Verfassungsschutz befürchtete „Unterwanderung“ der Sozialen Netzwerke benötigt die NPD aber auf jeden Fall noch ein paar Nullen mehr – denn allein die Seite „Kein Facebook für Nazis“ hat stolze 391.942 Unterstützer. Und selbst die Seite „Kann dieser Döner mehr Fans als die NPD haben“ kommt auf 3161 Personen, denen diese gefällt.

Siehe auch: Standortantifa scheitert: Facebook auch für Nazis, NPD bei Facebook wieder da: “Heil Euch, G[r]üSSe”, Soziale Netzwerke: Widerständige Struktur, Facebook: NPD mobilisiert Hunderttausende

2 thoughts on “Facebook: NPD beliebter als die Grünen?

  1. Die Grünen sollen weniger Fans haben als die Union und die FDP? Also, das mit dem Lügen üben wir noch mal, liebe NPD…

Comments are closed.